Suche
  • 0170-2733799
Suche Menü

Ende der Brut- und Setzzeit

Hallo ihr Lieben,

seit 16.Juli ist die Brut-und Setzzeit in Niedersachsen vorbei. Somit auch der Leinenzwang für die Hunde. Die seitdem häufigste Frage  ist: darf mein Hund jetzt endlich ohne Leine laufen? Die Antwort lautet: wenn er zuverlässig zurückkommt, dann ja. So flapsig die Aussage klingen mag, so viel Wahrheit steckt dahinter. Nach 12 Wochen Schleppleinen-Zeit ist die Sehnsucht nach einem freilaufenden Hund verständlicherweise groß. Wenn der Hund jedoch nicht zuverlässig abrufbar ist, lasst die Schleppleine zunächst dran. Versucht doch mal, ob eure Vierbeiner sich unter großer Ablenkung (andere Hunde in Sichtweite) noch auf euch konzentrieren können. Ist euer Hund auch unter großer Ablenkung bereit, mit euch zu spielen. Ist er ansprechbar? Dann ist die Freilaufzeit in greifbarer Nähe. Ist der Vierbeiner beim Anblick eines Artgenossen aber nicht mehr ansprechbar, arbeitet genau an diesem Punkt, bevor ihr den Karabinerhaken löst.

Viele Grüße

Jana

Pin It on Pinterest

Share This